Zu diesem Thema gibt es im Netz bereits umfangreiche und umfassenden Anleitungen, sodass ich darauf verzichte, den nicht ganz trivialen Installationsprozess hier nochmal komplett zu beschreiben. Ich verlinke weiter unten auf die Anleitungen, die für mich am hilfreichsten waren.
Aus meiner Sicht macht es Sinn, sich zuerst mit der Installation der Software zu beschäftigen, bevor es ans Grobe und den Bau des Flipper-Gehäuses geht.
Wenn du Flipper-Buttons mit Federkontakten etc. aus den USA bestellst, kann die Lieferung dank Zoll locker mal 6-8 Wochen dauern (Mein Rekord: 10 Wochen für 4 Buttons!). Daher mein Tipp: sobald du dir über den Aufbau deines Virtuellen Pinball Cabinets im klaren bist, Buttons, Plunger, Füße etc. bestellen und die Zeit bis dahin für die Installation der Software nutzen!
Grundsätzlich brauchst du folgende Software, welche (good news!) im Netz – legal – vollkommen kostenlos runtergeladen werden kann.
- http://www.vpforums.org/index.php?showtopic=33080Pinball Emulatoren wie Virtual Pinball oder FuturePinball
- PinballX – ein Programm, mit dem die verschiedenen Flippertische komfortabel gestartet werden können
- DOF (Direct Output Framework) – eine Software, die die virtuellen „Berührungen“ der Kugel z.B. mit den Flipper-Fingern auf Effektgeräte im Flippertisch überträgt, z.B. Flasher, Shaker oder Hubmagnete für den KlackKlack-Sound
- Weitere benötigte Software wird in den Anleitungen mit Link beschrieben.
Anleitung zur Installation der Flipper Software
Mit Hilfe der folgenden beiden Anleitungen (Englisch), sollte die Installation der Software gut gelingen:
Umfangreiches Tutorial auf vpforums.org:
https://www.vpforums.org/index.php?app=tutorials&article=1
sowie dem „Virtual Pinball Cabinet A-Z guide“ von MajorFrenchy
http://mameinabox.wixsite.com/mame-in-a-box/video-tutorials
(Wenn dann alles läuft, kann man den Entwicklern als Dankeschön eine kleine Spende via Donate-Button zukommen zu lassen.)
Kommentar hinterlassen zu "Installation der Flipper-Software und Tools"